Direkt zum Hauptbereich

Zuletzt

Echeveria Pflege Teil 4: Vergeilen???

Echeveria Pflege Teil 4: Vergeilen??? Ah ja! Das eine Pflanze allgemein vergeilt kann schnell mal passieren, aber wie beugt man es vor und was tut man, wenn es dann passiert???

Echeveria Pflege Teil 3: Wo hin stellen?

Echeveria Pflege Teil 3: Wohin stellen?

" Sie können sie auf dem Wohnzimmer Tisch hinstellen"....... Nein bloß nicht !
Echeverien ( allgemein Sukkulenten ) sind sehr lichthungrige Pflanzen! Sie brauchen unbedingt ein Platz in der Sonne. Egal ob in der Wohnung, draußen auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Sonne ist wichtig für eine gesunde Echeveria. So bekommt sie ihre richtige Farbe und kann sich richtig
entwickeln und entfalten.


Wohnung:


Sommer :

Am besten, wenn man es nicht genau weißt, beobachtet man die Sonneneinstrahlung seines Hauses/ Wohnung an mehreren sonnigen Tagen mal ganz genau! An der Stelle wo die Sonne am meisten scheint ( von der Stundenzahl her), da sollten die Echeverien hingestellt werden. Die besten Stellen sind auf dem Schema unten Rot markiert ( die aller besten mit einem roten Stern). Alles von SSO bis WSW.
Hier noch mal mit Kritzelei:


Lichteinfall in der Wohnung/ Terrasse / Balkon
Lichteinfall Quelle http://www.pflanzenfreunde.com/licht.htm
überarbeitet
























In ihre natürliche Umgebung gibt es Sonne " en Masse" also je mehr desto besser.

Alles im rotem Dreieck ist ein idealer Standplatz für den Innenbereich.
Man sollte dann auch unbedingt beachten, wie die Sonne an der Stelle, wo man die Echeveria stellen will einstrahlt. Eventuell die Höhe der Pflanze ändern oder die Gardienen oder Rollo mal hinter der Pflanze stellen.


Winter:

Im Winter brauchen es die Echeverien kühler da sie eine Winterruhe einhalten ( aber nicht alle Sukkulenten). Es heißt sie stellen ihren Wachstum ein. Dementsprechend brauchen sie weniger Wasser, aber immer noch viel Licht. Um diese Winterruhe einzuhalten brauchen sie niedrige Temperaturen. Wenn man in der Wohnung ein Raum hat, welcher unbeheizt bleibt aber hell ist, sollten die Echeverien dort hin gesellt werden.
In diesem unbbeheitzten Raum am Fenster, können die Echeverien bei ca 5-10°C überwintern!
 
Wenn man keine Möglichkeit hat die Pflanzen wo anders zu stellen, als in dem blauem Dreieck eines Zimmers, sollte man überlegen sich Pflanzenlicht zu holen, um so die Echeverien mit genügend Licht zu versorgen. Genau so sollte man es auch machen, wenn man kein Raum hat, welcher unbeheißt bleibt.
Haben die Echeverien nicht genügend Licht werden sie weiter wachsen, aber unnormal lang und meistens viel heller als ihre wahre Farbe. Über Pflanzenlicht weiß ich leider nicht viel, aber bei einer warmen Überwinterung oder weit weg von ein hellen Fenster sind sie unverzichtbar. Mehr über den  Phänomen Vergeilen ( langen unnormalen wuchs von Pflanzen ) im nächsten Beitrag: Echeveria Pflege Teil 4: Vergeilen ???

Fazit: In der Wohnung über dem Sommer so hell es nur möglich ist. Im Winter in ein unbeheitzten Raum auch so hell es nur geht. Aber es geht auch etwas weniger hell, solang die Temperaturen stimmen ( aber keine idealen Platz! =Vergeilen).




Balkon/ Terasse:

Frühling, Sommer und Herbst ( bis zu 5°C nachts ):

Draußen haben es die Echeverien noch besser! Die bekommen direkt Sonne ab und dazu kommt auch noch der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht, welcher in der Natur vorkommt.
Da sollte man aber immer erstmal paar Sachen beachten: wenn die Echeveria frisch gekauft ist, von einem Blumenladen, sollte man der Pflanze immer genug Zeit geben, sich an der Sonne erstmal zu gewöhnen. Es heißt also nicht direkt in die pralle Sonne hinstellen. Immer erstmal 1 Woche im Schatten stellen und dann an ein Stelle, wo die Sonne nicht sehr lange scheint (1-2 Stunden täglich). Dort auch 1 Woche stehen lassen. Wenn die 2 Wochen um sind und die Pflanzen keine Schäden ( verbrannte Blätter ) hat, dann kann man sie an ihren entgültigen Sommerplatz hinstellen und zuschauen wie sie gedeiht ( auf dem Schema mit dem roten Balken gekennzeichnet für den perfekten Standort). Zusätzlich ist es wichtig, wenn die Möglichkeit besteht sie überdacht hinzustellen. So kann man kontrollieren wie viel und wie oft sie Wasser bekommt. Hier in Deutschland regnet es viel öfters, als in ihre natürliche Umgebung ( wenn man kein Überdachte Stelle hat, sollte man darauf achten das die nicht all zu viel Wasser bekommen und nix im Übertopf stehen bleibt).

Im Winter:

Den Winter können die Echeverien nicht draußen verbringen. Sie müssen wieder reingeholt werden. Sie können in ein Raum mit Temperaturen zwischen 5-10°C überwintern.
Wenn sie kühl stehen brauchen sie viel weniger Wasser ( sogar kaum ). Da geht dann auch die Suche los nach dem Platz (wie in der Wohnung oben beschrieben).

Fazit: Raus an der frischen Luft im Sommer, ist das beste. Bis die Temperaturen um die 5°C Nachts fallen, können sie ruhig Draußen verbringen. Dann in ein frostfreien Raum reinholen. Je wärmer sie stehen, desto heller müssen sie gestellt werden, eventuell mit Pflanzenlicht nachhelfen .

Gewächshaus ( Winter):

Ein Gewächshaus ist das Optimal  "crème de la crème" und den Traum jedes Pflanzenliebhabers für den Winter. Da ich mich damit nicht auskenne, werde ich nicht sehr viel darüber reden können. Aber wenn man die Möglichkeit und die finanziellen Mittel hat, dann ist es die perfekte Stelle, um die Echeverien zu behausen ( ob im Sommer oder im Winter ).


Meine Art der Überwinterung:

Ich hab leider nur das Treppenhaus zu Verfügung bei ca 10°C. Das Fenster liegt im SSO! Also wenn  bekommen sie die Sonne nur Morgens, wenn mal schönes Wetter ist. Ich werde darüber berichten, denn auch ich lerne! Das letzte Jahr war meine Sammlung noch klein, so das alle im Schlafzimmer am Süd Fenster warm überwintern konnten, auch ohne zusätzliches Licht völlig trocken.

So ich glaube ich habe alles gesagt! Wenn ich was vergessen habe, oder Fragen aufkommen, gerne in den Kommentaren.

LauraEchi





Beliebte Posts