Echeveria Pflege Teil 2: Wie Gießen ?
"Einen kleinen Schluck alle paar Tage reicht den Echeverien vollkommen aus!".......Nein bloß nicht !
In der Natur regnet es auch nicht einen Schluck und dann warst das auch!
Nein Spaß bei Seite: diese Tipps hab ich von einer "Blumenladendame" bekommen.
Wann und wie oft gießen:
Man sollte sie immer reichlich gießen: es heißt ( für mich), dass ich sie immer gieße bis Wasser aus den Löcher des Topfes ausdringt. Erst dann höre ich auf Wasser nachzugießen. Man merkt es auch an dem Gewicht des Topfes ob das Substrat ( Erde) sich gut vollgesogen hat oder nicht.
Wichtig ist auch dabei, wenn es der Fall ist, die Untersetzer immer geleert werden sofort nach dem die Pflanze gegossen worden ist. Staunässe: Wasser, das im Topf oder im Untersetzer stehen bleibt, ist für Echeverien, wie auch für Sukkulenten ein Todesurteil, wenn es öfters passiert.
Man sollte die Echeverien erst wieder gießen, wenn das Substrat wieder total ausgetrocknet ist. Leider kann man keine genaue Zeitspanne festlegen, denn zu viele Faktoren sind daran verknüpft.
Mein Tipp: man sollte sich nicht scheuen die Pflanzen am Stamm zu packen und sie aus den Topf zu ziehen. Wenn das Substrat sehr dunkel und feucht aussieht, dann kann man ruhig noch warten. Nach der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür.
Noch ein Tipp: Weniger ist mehr! Wenn man sich nicht sicher ist, ob man die vor kurzem gegossen hat, dann lieber doch noch warten!
Wie gießen:
Da spreche ich auch nur über meine Erfahrungen. Ich gieße meine Echeverien nicht über. Das heißt ich gieße um die Pflanze herum, so das die Pflanze selbst nicht nasse Blätter bekommt.
Zuerst schaue ich, ob sie gegossen werden können oder nicht. Wenn ja nehme ich mir meine Sprühflasche mit lauwarmen Wasser auf Strahler Einstellung ( damit die blätter nicht nass werden ) und befeuchte das Substrat, dann kann reichlich gegossen und das überschüssige Wasser entfernt werden. 5-10 min. später wird noch mal geschaut, ob Wasser noch irgendwo steht.
Wann gießen ( Uhrzeit):
Am besten ist es zu gießen, wenn die Sonne nicht auf die Echeverien scheint ( je nach dem wo man sie hingestellt hat). Bei mir ist es morgens.
So ich glaube ich habe alles gesagt ! Wenn ich was vergessen habe oder Fragen aufkommen gerne in den Kommentaren.
LauraEchi